Konzert am 24.09.2023

Konzert nach gelungenem Neustart

Vor zwei Jahren wagte der Chor „conTakte“ der Evangelischen Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern einen Neustart.

Mit Christopher Mathias, einem jungen, erfahrenen Chorsänger, beschritt man neue Wege. Durch das geänderte Liedrepertoire mit verschiedenen Stilrichtungen erhielt der Chor viele positive Rückmeldungen und verzeichnete einen Zulauf an Sängern und Sängerinnen, den niemand so erwartet hatte. So zählt er mittlerweile mehr als dreißig Mitglieder.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr wird das Konzert am 24. September in Hemmerde sein. Gemeinsam mit dem Posaunenchor Lünern unter der Leitung von Hartmut Pflaum und Organistin Jutta Bednarz wird ein breit aufgestelltes Repertoire vorbereitet, das die Zuhörer*innen sicher genießen werden.

Der Chor wird ein vielseitiges Programm aus den verschiedenen Stilrichtungen präsentieren. Pop- Stücke von Shakira bis Coldplay sorgen für beschwingte und meditative Momente, eingerahmt im geistlichen Kontext durch Stücke aus dem Pop- Oratorium „Luther“ und dem Filmklassiker „Sister Act“. Hymnen wie „You raise me up“ sorgen für bewegende Gänsehautmomente.

Der Posaunenchor Lünern, der immerhin seit 112 Jahren das Gemeindeleben bereichert, steuert zu dem Konzertprogramm nachdenkliche, swingende, poppige und jazzige Klänge bei. Originalkompositionen für Blechbläser stehen neben Arrangements aus Film, Pop und Musical. Eine bunte Mischung an Stücken, die man sonst nicht zu hören bekommt – und die Uraufführung von „Somewhere over the Rainbow“.

Daher auch der Titel des Konzerts: Over the Rainbow!

Bitte vormerken: 24. September 2023, 17.00 Uhr, Evangelische Kirche in Hemmerde

Nachwuchs im Posaunenchor

Im letzten Jahr stand für uns im Posaunenchor ein besonderes Jubiläum an. Vor 111 Jahren wurde der Chor gegründet und das galt es zu feiern, besonders weil es nicht viele Vereine und besonders musikalische Gruppierungen schaffen, so lange bestehen zu bleiben. Doch für eine solche „Errungenschaft“ ist eines besonders wichtig: eine funktionierende Nachwuchsarbeit.

In den letzten Jahren ist genau das auch wieder besonders in den Fokus gerückt, weshalb es uns und mich sehr freut, bekunden zu dürfen, dass wir drei neue Nachwuchsbläser:innen im Chor haben. Seit September 2022 übe ich gemeinsam mit Anna Schmidt (Trompete), Tanis Clodt (Tenorhorn) und Raik Steinhauer (Zugposaune) jeden Freitag im Gemeindehaus, um sie möglichst schnell musikalisch an den Posaunenchor heranzuführen. Die drei sind sehr ehrgeizig und arbeiten dem Ziel, im Chor mitspielen zu können, eifrig entgegen.

An Ostern gab es im privaten Kreis bereits ein erstes kurzes gemeinsames Musizieren mit dem „großen“ Chor. Die dabei gespielten Stücke, „Der Mond ist aufgegangen“ und „Abend wird es wieder“ klappten super. Das gemeinsame Blasen macht ihnen und mir eine Menge Freunde, wir kommen super miteinander aus und haben, das ist das wichtigste, immer viel Spaß bei der Sache. All dies lässt mich freudig in die Zukunft blicken und ich hoffe, dass wir bald den Schritt in den „großen“ Posaunenchor wagen können.

Simon Pflaum